Tomatensoße – Grundrezept für Pasta und Pizza (mit und ohne Thermomix)

  • 1 Bund (glatte) Petersilie, 3 Sek./Stufe 8 (kleinhacken) und umfüllen
  • 2 Knoblauchzehen und
  • 300 g Gemüsezwiebeln, 5 Sek./Stufe 5 (Knobl. hacken, Zwiebeln grob schneiden)
  • 20 g Olivenöl, 5 Min. Varoma/Stufe 1 ohne Messbecher (in einer Pfanne o. Topf) dünsten
  • 800 g pürierte Tomaten,
  • 2 Tl Tymian, 1 Tl Salz, 1 Tl  Gemüsebrühe, frischer Pfeffer und 1 – 2 Essl. milder Balsamico-Essig,
  • 2 Essl. Zucker,
  • 80 g Tomatenmark zugeben und 20 Min. / 100°/ Stufe2 (auf mittlerer Stufe) kochen
  • gehackte Petersilie zugeben und nochmal abschmecken

Die Angaben in den Klammen sind für eine Zubereitung ohne Thermomix.

Diese Soße habe ich immer auf Vorrat portionsweiße eingefroren, in kleinen Gläsern als Pizzasoße und in Größeren für Pasta mit Tomatensoße. Sie hat einen süßlich-fruchtigen Geschmack, welchen wir sehr lecker finden.

Sie ist ein idealer Grundstock und wandelbar mit Parmesan, Schinkenstreifen, Lachs, Shrimps, Oliven, Artischocken, Antipasti-Resten, Würstchen, Chili etc. 

Am Besten schmeckt sie mit eigenen, pürierten Tomaten aus dem Garten, aber genauso kann sie mit stückigen Tomaten aus der Dose zubereitet werden. Sollte kein milder Balsamico zur Hand sein, kann genauso gut Crema di Balsamico verwendet werden. Auch habe ich sie schon mit gefrorener Petersilie zubereitet (nur keine Getrocknete, das schmeckt meiner Meinung nach überhaupt nicht).